Unsere Behandlungsfelder

Behandlungsschwerpunkt

Kinder & Jugendliche

Sprachauffälligkeit im Kindesalter

  • Störungen der Aussprache (Dyslalie) z.B.: „kann“ wird zu „tann“
  •  Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen

– Störungen der Grammatik (Dysgrammatismus): Grammatik- oder Satzbaufehler

– Eingeschränkter Wortschatz

– Störungen im Sprachverständnis

  •  Näseln
  • sprachliche Auffälligkeiten bedingt duch Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
  • kindliches Stottern  5 % aller Kinder haben im Laufe ihrer Entwicklung eine Phase, in der sie stottern (stottertypische Syntome sind Laut-, Silben- und Wortwiederholungen, Dehnung von Lauten und Blockierungen (z.B. A-a-a-apfel, Bab-ba-ba-Banane, etc.)

 

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung Hörverarbeitungsprobleme: bei unauffälligem Hörbefund hat das Kind z.B. Probleme beim Erkennen, Unterscheiden und Merken von Höreindrücken oder das Kind wird von Störgeräuschen leicht abgelenkt.

Myofunktionelle Störungen
Die Zunge drückt beim Sprechen und/oder Schlucken an die Zähne, so dass diese nicht in der physiologischen Weise aufeinander wachsen können.
Die Therapie kann im Zusammenhang mit kieferorthopädischer Behandlung und bei Artikulationsstörungen erforderlich sein.

Auch wenn sich Zähne in ihrer Position gegenüber kurzfristig auftretenden Kräften als äußerst resistent erweisen, nehmen bereits schwache Kräfte, die unphysiologisch über einen längeren Zeitraum wirken, einen dramatischen Einfluß.
Orofaziale Dysfunktionen, wie zum Beispiel viszerale Schluckmuster, habituelle Mundatmung oder fehlender Mundschluss können die physiologische Entwicklung von Kiefer und Zähnen, Sprachentwicklung und teilweise Kopfbalance und Körperstatik massiv beeinflussen.

Basierend auf Fortbildungen im Bereich Schluckstörungen von Castillo Morales, Beatriz Padovan und Kittel habe ich ein Therapiekonzept erarbeitet, in dem innerhalb von 10 bis 20 Therapieeinheiten die Muskulatur des Mund-Kieferbereiches gestärkt und harmonisiert wird und die Patienten das korrekte Schluckmuster erlernen und in den Alltag übernehmen.

 Inhalte meines Konzeptes sind unter anderem:

– Körperübungen zur Harmonisierung des Muskeltonus im ganzen Körper

– Regulation der Schulter- und Nackenspannung

– Anbahnung und Festigung des korrekten Schluckmusters mit verschiedenen Konsistenzen

– Transfer in den Alltag

Besonders bei Kindern und Jugendlichen lege ich sehr viel Wert auf Beratung der Eltern, um die Übernahme der erarbeiteten Therapieeinheiten zu gewährleisten.

Unsere Therapien